clmap / news / 25.09.2021

Bürger-Workshop für den 5. BA Trudering-Riem

Am 25. September 2021 fand im Riemer Park vor dem Veranstaltungsgebäude „Kopfbau“ ein Infotag mit anschließendem Bürger-Workshop statt. Bei schönem Wetter konnten sich die Anwohner und Interessenten über das geplante Wohnbauprojekt, den 5. Bauabschnitt Trudering-Riem informieren und wurden explizit aufgerufen, ihre Anregungen und Hinweise zum Vorhaben im Vorgriff zu dem geplanten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb abzugeben. Mit dieser Veranstaltung finden die umfangreichen frühzeitigen und informellen Bürgerbeteiligungen ihren Abschluss. Die Eigentümergemeinschaft P5 hatte bereits im Juli 2021 zu einer digitalen Informationsveranstaltung eingeladen und mit dem anschließenden Online-Dialog den Bürgern die Möglichkeit gegeben, ihre Anmerkungen und auch Erfahrungen zum Projekt zu äußern. Diese wurden am Infotag zusammenfassend vorgestellt und in den Diskussionen berücksichtigt.

Mit der Realisierung des 5. Bauabschnitts soll die Entwicklung der Messestadt Riem vorläufig seinen Abschluss finden und der Siedlungsrand Kirchtruderings mit Übergang zum Riemer Park arrondiert werden. Auf einer Gesamtfläche von 25 ha wird ein neues Wohnquartier entstehen. Die Eigentümergemeinschaft P5 - bestehend aus institutionellen sowie weiteren privaten Grundstückseigentümern - und die Landeshauptstadt München beabsichtigen das Planungsgebiet gemeinsam zu einem Wohnquartier mit sozialen Infrastruktureinrichtungen (u.a. Grundschule und Kita-Einrichtungen), friedhofsbezogenem Gewerbe, Erschließungsmaßnahmen sowie Grün- und Freiflächen zu entwickeln. CL MAP ist bei diesem Projekt von den Grundstückseigentümern mit der Projektsteuerung beauftragt.

Foto (c) Lukas Barth-Tuttas

Bürger-Information (Mitschnitt der Live-Übertragung vom 27.07.2021 YouTube)

Projektwebseite

clmap / news

News